ORGELWORKSHOP für Kinder von 7 bis 11 Jahren

an der Jehmlich-Orgel der Martin-Luther-Kirche

Was wird bei einem Orgelworkshop gemacht?

Wir entdecken gemeinsam die Orgel. Wir lernen etwas darüber, wie die Orgel entstanden ist, was Orgelbauer so alles wissen müssen und welche Musik für die Orgel komponiert wurde. Außerdem wird viel Zeit zum Fragenstellen und Selbstausprobieren sein!

Mo, 01. Juli 2019, 16.00 – 18.00 Uhr, Teil 1
Di, 02. Juli 2019, 16.00 – 18.00 Uhr, Teil 2

Teilnehmerbeitrag: 12,- € (Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.)
Wenn du teilnehmen möchtest,  melde dich bei Kantorin Elke Voigt

DRESDNER JUNGBLÄSERTAG

Allein musizieren ist schön, gemeinsam aber noch schöner!

Jungbläser*innen aus Dresdner Posaunenchören musizieren unter Leitung von Landesposaunenwart Tilman Peter. Mittagessen wird gestellt. Der Jungbläsertag schließt 16 Uhr mit einer kleinen nichtöffentlichen Abschlussmusik ab, zu der alle Jungbläsereltern und Angehörige herzlich eingeladen sind.

Teilnahme kostenlos, Anmeldung notwendig, bis 25. August unter http://www.spm-ev.de/terminkalender

 Samstag, 07.09.2019, 10-17 Uhr
Dreikönigskirche

Jugendchorprojekt Bachkantate

Am Mittwoch, 08. Mai 2019 startet ein neues Chorprojekt für Jugendliche. In einer vierwöchigen Probenzeit soll die Bachkantate BWV 108* „Es ist euch gut, dass ich hingehe“ für den Gottesdienst am 26. Mai um 9.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche geübt werden.  Der Jugendchor erarbeitet das Werk in dieser Zeit gemeinsam mit der Kantorei Dresden-Neustadt.

Mit dem Angebot sollen besonders ehemalige Kurrendekinder angesprochen werden. Für eine gelingende Aufführung benötigen wir vor allem auch kräftige junge Männerstimmen. Kommt doch vorbei und probiert euch aus! Herzliche Einladung auch an alle Konfirmanden!


 mittwochs 18.30 bis 19.30 Uhr (08. - 22. Mai)
Gemeindesaal Martin-Luther

Leitung: Kantorin Elke Voigt

vorherige Anmeldung zum Projekt-Jugendchor (alle Stimmlagen) über elke.voigt@evlks.de

Jugendchorprojekt Weihnachtsoratorium Kantaten 1-3

Anfang Oktober beginnt das Jugendchorprojekt zum Weihnachtsoratorium. Wir proben für den Sopran, um im Bachchor mitsingen zu können. Alle Kinder und Jugendlichen ab Klasse 3 können dabei sein. Mit dem Angebot sollen besonders ehemalige Kurrendekinder angesprochen werden. Kommt doch vorbei und probiert euch aus! Herzliche Einladung auch an alle Konfirmanden!

 dienstags 17.30 bis 18.30 Uhr (ab 1. Okt.)
Gemeindesaal Martin Luther

Leitung: Kantorin Elke Voigt
Konzert: Sa, 14.12.2019, 19.30 Uhr

Anmeldung bitte bei Kantorin Voigt