Sammlung von Links und Themen

Sammlung landeskirchlicher Themenseiten

Die EKD hat auf ihrem Themenportal „Flüchtlinge" auch eine Übersicht zusammengestellt zu den einzelnen landeskirchlichen Themenseiten.

http://www.ekd.de/themen/fluechtlinge

Themenportal der Diakonie

Die Diakonie Deutschland informiert auf einem eigenen Themenportal über Projekte, Aktivitäten und Statements zur Flüchtlingssituation.

http://www.diakonie.de/fluechtlinge

Linkliste im Netzwerk Diakonisches Profil

Eine Zusammenstellung dieser und weiterer Materialien zum Thema "Flüchtlinge / Menschen in und aus anderen Ländern in diakonischen Einrichtungen und Kirchengemeinden" finden Sie im 

Netzwerk Diakonisches Profil.

Infos der Stadt Dresden

· BAMF: Integrationskurse für Flüchtlinge im Asylverfahren
· LHP: Fördergelder rechtzeitig beantragen
· Ehrenamt: Angebote für geflüchtete Frauen
· Brennpunkt Wohnungssuche für anerkannte Asylbewerber: Leitfaden erklärt Weg durch die Behörden

Download:
https://www.dresden.de/media/pdf/sozialamt/asyl/2016-02.pdf

Willkommen in Deutschland mit Koransuren

Mit der "Wegweisung für Muslimische Migranten zu einem gelingenden Miteinander in Deutschland" gibt das Münchner Forum für Islam mit Unterstützung der Fachstelle für Demokratie – gegen Extremismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit der LH München eine Broschüre heraus, die mittlerweile reißenden Absatz findet. Und das nicht nur in Bayern und nicht nur in arabischer Sprache.

Die Broschüre erklärt Themen wie Grüßen, Allah / Gott / JHWH, Bildung, Arbeit, Geschichte, Grundgesetz, Gleichberechtigung und Diskriminierung, Umwelt u.a. und unterscheidet sich von bisherigen Veröffentlichungen und Angeboten dadurch, dass die Inhalte islamisch begründet werden. Damit ist die Handreichung für muslimische Adressaten von essentiell anderer Qualität und kann entscheidend höhere Akzeptanz erreichen!
Die Broschüre liegt vor in Arabisch, Englisch, Deutsch (weitere Sprachen sind in Vorbereitung).

Vielleicht ist gerade der Blick in den Koran auch für die hier lebenden Nicht-Muslime eine spannende, teils neue Perspektive auf das eigene Grundgesetz und die darin verbrieften Werte.

Da die PDF-Dateien auf unseren Seiten in ihrer Größe begrenzt sind, leite ich weiter auf die Seiten des MFI. Unter 3. können Sie die Dateien herunterladen.

http://www.islam-muenchen.de/

Welcome-App für Dresden

Beim Stöbern im Netz bin ich neulich auf die Welcome-App für Dresden gestoßen. Nun fand ich auch einen Artikel in den DNN, auf den ich HIER verweisen möchte. Zum direkten Download der App hier die Links:

Welcome-to-Dresden-App für IOS

Welcome-to-Dresden-App für Android

Welcome-to-Dresden-App für Windows

Welcomegrooves - Deutschlernen per Audio

Und hier gibt's jetzt auch eine Möglichkeit, per Audio deutsch zu lernen. Dazu gibt es noch alle Wörter und Redewendungen als PDF. Unterlegt ist alles mit einem sympatischen Groove. Einfach mal weitergeben an Deutschlernende und testen.

http://www.welcomegrooves.de/

Online-Weiterbildung für SprachlehrerInnen

"Auch Du kannst das" Onlinekurs für ehrenamtliche Sprachlehrer im Zeitraum 01.02. bis 29.04.

Ein kostenloses Angebot von SAP und des Paritätischem Wohlfahrtsverband für alle, die ehrenamtlich ein Sprachangebot für Geflüchtete beginnen oder die sich in dem Bereich weiterbilden wollen. 6 Kurseinheiten, Dauer etwa 3 bis 4 Stunden bei freier Zeiteinteilung im Zeitraum vom 01.02. bis 29.04.
Kursinformationen unter: https://open.sap.com/courses/than1

Verständigung mit Bildtafeln

Icons zur Verständigung

Ob bei den ABC-Tischen oder bei einer Begegnung auf der Straße - oft wird es uns unmöglich, uns mit Worten mit einem Fremden zu verständigen. Hilfreich sind dann die richtigen Bilder bzw. Icons. Hier gibt es jetzt ein Projekt, das auf dieser Basis Wörterbücher erstellt hat. Eine Probe mit einigen wichtigen Icons kann man sich aber auch kostenlos downloaden. Außerdem unterstützt der Kauf eines Wörterbuches die Produktion weiterer Auflagen...

http://www.icoon.de/